Projekte


Hilfen und Aktionen, die nicht durch Sofortmaßnahmen bewältigt werden können, sondern eine längere Betreuung erfordern, werden bei uns als „Projekte“ behandelt. Manche Projekte erfolgen in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen. Im Laufe der Jahre hat sich da einiges angesammelt, das hier auszugsweise aufgelistet ist. Viele Projekte sind bereits abgeschlossen, einige benötigen noch unsere Unterstützung, neue werden sicher folgen.


Flüchtlinge in Wiener Neustadt – Arena Nova

Am Freitag den 19. Juni 2015 trafen vor der Arena Nova Wiener Neustadt, die ersten der 250 Flüchtlinge ein, die in den nächsten zwei Monaten hier Quartier finden sollen. Menschen, die vor den Kriegen in ihren Heimatländern Syrien, Afghanistan, Pakistan oder Afrikas geflüchtet sind …

mehr>>


Stolpersteine für Wiener Neustadt

Im Jahr 2009 beschlossen Mitglieder der Vereine AKTION MITMENSCH Wiener Neustadt, der Straßenzeitung „Eibischzuckerl“ und andere engargierte Bürger das Projekt „STOLPERSTEINE“, des Künstlers Gunter Demnig zu unterstützen. In der Folge wurde der Arbeitskreis „Stolpersteine“ gebildet mit dem Ziel auch in Wiener Neustadt „Stolpersteine“ zu verlegen …

mehr>>


AKTION PATENKIND – Staatsbürgerschaft

Wir haben beschlossen, mit unserer “Aktion Patenkind” nicht nur dem kleinen Egzon, zu helfen, sondern unter anderem auch drei Geschwistern, die schon lang in Österreich leben …

mehr>>


AKTION PATENKIND – Egzon I.

Sein Schicksal bzw. das seiner Mutter, der 25-jährigen Frau Halime I., ist – obwohl sicher kein Einzelschicksal – für uns insofern etwas Besonderes, da wir den kleinen Egzon schon vor seiner Geburt „kennenlernten“ …

mehr>>

.


„Warme – trockene Füße“ – NIKOLO der besonderen Art!

Rumänien im Überschwemmungsjahr 2005. Die Leiterin des Umweltberatungszentrums in der rumänischen Stadt Galati Prof. Petruta Moisi besuchte am 13. Dezember …

mehr>>


Projekt Schul-Fond für rumänische Kinder

Armen Arbeiter- und Waisenkindern ist es oft nicht möglich nach der Pflichtschulzeit mit 14 Jahren aus finanziellen Gründen und wegen fehlender Lernunterstützung weiterführende höhere Schulen zu besuchen …

mehr>>


AKTION PATENKIND – Reza G.

– ein Kind aus Afghanistan – Afghanistan ist ein Symbol für Unmenschlichkeit, Kolonialpolitik und für die Sinnlosigkeit von Kriegen. Das Land verschwindet jetzt wieder schön langsam aus den Hauptnachrichten und wir glauben, dass auch dort wieder alles seinen gewohnten Lauf nimmt …

mehr>>


Zurück